11.2.2022

Zusammenarbeit mit der Ethos Stiftung

Anlegerinnen und Anleger wünschen sich bei der Bewertung von Unternehmen vermehrt die Berücksichtigung ökologischer und sozialer Aspekte. Um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen, arbeitet Novak, Thurnheer + Partner AG seit 2021 mit der Ethos Stiftung zusammen.

Um die in unseren Portfolios berücksichtigten Unternehmen aus Nachhaltigkeitssicht beurteilen zu können, beziehen wir seit dem 1. April 2021 regelmässig die ESG-Nachhaltigkeitsratings (ESG = Environment, Social, Corporate Governance) der Ethos Stiftung und implementieren diese im NTP-Vermögensauszug (vgl. PDF).

Eine detaillierte Analyse der NTP-Vermögensverwaltungsmandate zeigt, dass die Bewertung unserer Portfolios auch aus ESG Sicht als sehr gut beurteilt werden kann.

Die Nachhaltigkeitsanalysen beurteilen folgende Aspekte der Unternehmen:

  • Der Bereich Umwelt und Soziales deckt vielfältige Themen ab wie beispielsweise die Umweltstrategie, den Umgang mit den Mitarbeitenden, die Nachhaltigkeit der Produkte und der Dienstleistungen, die Einhaltung der Menschenrechte, die Lieferantenkette und die Beziehungen der Unternehmen zur Zivilgesellschaft.
  • Die Beurteilung der Corporate Governance umfasst Themen wie Transparenz, Kapitalstruktur, Zusammensetzung und Funktionsweise des Verwaltungsrats, Vergütungssystem, Aktionärsrechte und Geschäftsethik.

Die Bestimmung der Analysekriterien und deren Gewichtung hängt von der Best Practice in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance, von branchenspezifischen Sachverhalten und der jeweiligen allgemeinen Marktpraxis ab.

Die Nachhaltigkeitsratings von Ethos werden auf der Basis der ESG-Bewertung eines Unternehmens im Vergleich zu Unternehmen derselben Branche ermittelt. Die quantitative Analyse wird durch eine qualitative Analyse der Produkte des Unternehmens vervollständigt.

Ethos untersucht die in der Schweiz kotierten Unternehmen des Börsenindex SPI sowie die top 250 des MSCI EM. Auch die Emittenten des Swiss Bond Index AAA-BBB gehören ins Analyse-Universum von Ethos.

Unternehmen, die mehr als 5 % ihres Umsatzes in kontroversen Sektoren erzielen (z. B. Rüstung, Kernenergie, Tabak, Glücksspiele, Pornografie, gentechnisch veränderte Organismen und Kohle) werden vom Ethos-Ratinguniversum ausgeschlossen (siehe komplette Liste im PDF-Download unten).

Über die Ethos Stiftung

Ethos, Schweizerische Stiftung für nachhaltige Entwicklung, schliesst 246 Pensionskassen und gemeinnützige Stiftungen zusammen. Sie wurde 1997 zur Förderung einer nachhaltigen Anlagetätigkeit gegründet und setzt sich für ein stabiles und gesundes Wirtschaftsumfeld ein, das die Interessen der Gesellschaft als Ganzes langfristig wahrt. Die Ethos Stiftung ist eine Stiftung schweizerischen Rechts, deren oberstes Organ der Stiftungsrat ist. Die Versammlung der Mitstifter gibt Empfehlungen an den Stiftungsrat, insbesondere betreffend Charta und Statuten.

nächste Meldung